Aktuelle Projekte und Aktionen

Aktionen und Projekte

Hier findest du unsere aktuellen Aktionen und Projekte:

Wir sind im Tauschrausch! ;) Kleidertauschparty 17.02.24 14-18 Uhr

Kleidertausch – MIX IT UP! Misch dich ein! Samstag 17.02.2024 14 bis 18 Uhr Ostwall 107, 47798 Krefeld So funktioniert der Kleidertausch: Sortiere deinen Kleiderschrank aus. Bringe ein paar gut erhaltene Kleidungsstücke und Co. (ausgenommen Bademode, Unterwäsche, Schuhe, Piercings, Pelz) zur Veranstaltung mit. Du kannst

Kostenloser Textilworkshop 25.03.2023 11 - 13 Uhr Gestalte dein Statement gegen Rassismus!

Designe dein Statement gegen Rassismus in unserem kostenlosen Workshop und übertrage es auf Taschen und Kleidungsstücke. ?? Tausche dich während des Workshops und bei leckeren Waffeln mit anderen zu den Themen Rassismus und Vielfalt aus. Und vielleicht entwickeln wir ja gemeinsam eine Aktion wie wir

Eine Reise in die Zukunft des Ehrenamts Expedition Zukunft

Werde Teil einer Reisegruppe, die in die Zukunft reist! Gestalte das Bild unserer Zukunft mit und lerne andere engagierte Menschen kennen aus ganz Krefeld und lass uns gemeinsam Spaß bei der Entwicklung neuer Ideen haben! Hier geht´s zur Anmeldung! Darum gehts: Seit 125 Jahren setzt

Baue mit uns einen Platz für Toleranz

Die Idee ist es, Aufmerksamkeit durch die nach einem fertigen Bauplan selbstgebauten und gestalteten Bänke zu erzeugen. Diese stehen an öffentlichen Orten,laden zum gemeinsamen Gespräch auf der Bank ein und fördern so aktiv das Zusammenleben. Die Bänke haben Symbolcharakter und stehen für Toleranz, Austausch, Gemeinschaft

Helfende Hände gesucht! Kauf eins mehr! – Sammle mit uns Lebensmittel

Wann & Wo: 9.07.2022 10-14 Uhr – Edeka Kempken Gahlingspfad 12, Krefeld und/oder 30.07.2022 10-14 Uhr – Edeka Kempken Kempener Straße 30, Krefeld-Hüls Anmeldung ab 13 Jahre unter: koehnen@youngcaritas-krefeld.de Was? Lebensmittel werden durch den Krieg in der Ukraine und die steigende Inflation teurer, auch in

Statement gegen Kriege #nowar – … aber blick mal dahinter

…aber schau doch mal dahinter! Mit dieser bistumsweiten Aktion unter Kooperation mit vielen tollen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen möchten wir auf den Krieg in der Ukraine aufmerksam machen und ein Statement setzen  (1.Bild) aber auch aufmerksam auf die bereits existierenden Kriege weltweit machen. Die

Aktion von youngcaritas im Bistum Aachen #nowar – Quellen zur Aktion

Videoprojekt EhrenMenschen

In Deutschland… in NRW… in Krefeld der Stadt der zahlreichen Engagement Möglichkeiten haben sich unsere motivierten und neugierigen Reporter*innen Karlotta, Jonas und Pauline in ein spannendes Abenteuer gewagt …. ?… CUT!… Nein es folgt kein Blockbuster aber dafür unsere Videos aus dem Videoprojekt „Ein Tag

Pack mit an! Reinigung von Krefelder NS-Gedenkorten

Wann? Samstag, 09.10.2021, 10:00 Uhr bis ca. 14:00 Uhr Wo? Heideckstraße 127- 129, 47805 Krefeld, Hauptfriedhof Wer? Engagierte zwischen 12  und 30 Jahre Was? Interessante Gespräche, Inputs über lokale historische Ereignisse und säubern von Gedenkgräbern Mit euch möchten wir eine symbolische Reinigungsaktion an den Gräbern

youngcaritas Krefeld nimmt Teil an bundesweitem Wettbewerb Diversity Challenge

Als Team „Viele Bunte und Lustige Köpfe“, haben sich vier Angestellte der Caritas Krefeld zusammengefunden um an einem Wettbewerbsbeitrag für die Diversity Challenge zuarbeiten. Du fragst dich was die Diversity Challenge ist hier findest du weitere Informationen: https://www.diversity-challenge.de/wettbewerb/ Das Team bestand aus Kira, Benjamin, Vitushan

Brieftaube – Briefe gegen Einsamkeit

Bei der Aktion Brieftaube schreibst Du einen Brief oder eine Postkarte und die youngcaritas verteilt die Nachrichten an Menschen in Pflegeeinrichtungen vor Ort. Sie freuen sich immer über Post! Du möchtest älteren Menschen auch eine kleine Freude machen? Schreib doch einen Brief oder eine Postkarte!

Kunstprojekt im Rahmen der Wochen gegen Rassismus Stimmen der Vielfalt

Was verbindest du mit Vielfalt? Was bedeutet Vielfalt für dich? Was bedeutet Vielfalt für jemand anderen? Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ vom 15.03.-28.03.21 hat youngcaritas Krefeld ein Kunstprojekt zum Thema „Vielfalt“ mit dem Titel „Stimmen der Vielfalt“ begonnen. Mit der Unterstützung von zwei